BERATUNG

MFD

JOURNEY, CREATE PHASE

Modular Function Deployment

Nutzen Sie Modular Function Deployment® (MFD), um Produktarchitekturen zu erstellen, die den Anforderungen der Kunden (outsite-in), strategischen Zielen des Unternehmens und funktionalen Produktanforderungen entsprechen. 

Mit MFD können Sie die unterschiedlichen Perspektiven der Interessengruppen und Unternehmensabteilungen in Einklang bringen und eine Produktarchitektur schaffen, die Komplexität vermindert und die Wertschöpfung im gesamten Unternehmen erhöht. Mit MFD und dem dazugehörigen Informationsmodell können Sie als Endkunde dann selbst durchgängig konfigurieren daraus den Wettbewerbsvorteil generieren. Und spätestens hier macht es richtig Spaß.

JOURNEY, CREATE PHASE

Wie lassen sich verschiedene Belange ausbalancieren?

Das Ziel von Modular Function Deployment (MFD) ist der Aufbau einer modularen Produktarchitektur, die die Belange und unterschiedlichen Interessen aller „Stakeholder“ im Geschäftsprozess integriert und ausbalanciert. Diese Architektur erlaubt eine flexibilisierte Maßanfertigung von Produkten und Dienstleistungen bei gleichzeitig verminderter Komplexität und verbesserter Wertschöpfung.

Mit MFD werden gezielt die Belange der folgenden „Stakeholder“ berücksichtigt: 

  • Belange der Kunden
  • Belange der Technik 
  • Belange des Unternehmens 
  • Belange von Modularität. 

Unter den Belangen der Kunden sind allgemein die zu erfüllenden Kundenbedürfnisse zu verstehen, welche durch die Marketing-, Vertriebs- und Servicefunktionen der Organisation repräsentiert werden. 

Belange der Technik repräsentieren Entwicklungs- und Konstruktionseinheiten der Organisation im Hinblick auf zu entwickelnde und auszuwählende technische Lösungen, einschließlich beschaffungs- und produktionstechnischer Aspekte. 

Belange des Unternehmens stehen für die Unternehmensstrategie, Einkauf, Produktion und Finanzen. Diese Funktionen arbeiten zusammen, um die Entscheidungsfindung zu steuern und Produkte gemäß den Vorgaben des Produktentwicklungsprozesses herzustellen und zu liefern. 

Belange von Modularität berücksichtigen speziell die Leistungsfähigkeit der modularen Produktarchitektur.

MFD by Modular Management

MFD umfasst fünf Schritte, um die speziellen und unterschiedlichen Belange der einzelnen Stakeholder zu ermitteln, zu erfassen, zu quantifizieren und zu dokumentieren. Der MFD Prozess wird durch etablierte Methoden und geeignete Werkzeuge unterstützt. MFD ist zwischen den einzelnen Abschnitten iterativ, so dass die modulare Produktarchitektur schrittweise aufgebaut und verfeinert werden kann. Analysemöglichkeiten und ein klares „Governance-Modell“ tarieren die Belange aller „Stakeholder“ aus, um Ihre Kunden, Produkte, Dienstleistungen und Mitarbeiter miteinander zu verbinden.

ZUSAMMENFASSUNG

MFD

Modular Function Deployment (MFD) ist eine Methode zum Erstellen von Produktarchitekturen. In Kombination mit der strategischen PALMA Software können Sie die Architektur mit einem universellen Informationsmodell verknüpfen, die eine  Maßkonfektionierung von Produkten und Dienstleistungen ermöglicht und Ihr Unternehmen abteilungsübergreifend verbindet.

 

Warum?

  • Komplexität vermindern
  • Wertschöpfung verbessern.
 

Wie? 

Prozess in fünf Schritten:

1.     Kundenbedarf klären (outsite-in)

2.     Funktionen und Lösungen identifizieren

3.     Module und Schnittstellen vorschlagen

4.     Varianten und Konfigurationen definieren

5.     Machbarkeit der Architektur bestätigen

6.     Ausprobieren und Testen.

 

Geprüft

Modular Management verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Aufbau und Pflege von Produktarchitekturen. Wir bieten Technologie und Beratung, damit Sie die Komplexität Ihrer Geschäftsprozesse vermindern und Ihre Wertschöpfung maßgeblich verbessern können.

TECHNOLOGIE

PALMA®

PALMA – Produktarchitektur-Lebenszyklus-Management – ist eine Cloud-basierte strategische Software zur Erstellung, Dokumentation und Steuerung von Produktarchitekturen. 

Mit diesem einzigartigen, strukturierten Ansatz können Sie konfigurierbare Produktarchitekturen optimieren. Darüber hinaus können Sie eine Verbindung zu bestehenden IT Unternehmenssystemen herstellen und sogar Ihre Geschäftsziele absichern.

PALMA basiert auf einer In-Memory-Datenbankplattform und ist schneller und leistungsfähiger als alles andere auf dem Markt. Sie können Konfigurationsregeln ohne Codierung erstellen und die Produktarchitektur sicher über den gesamten Lebenszyklus steuern.

CONSULTANCY

MFD

JOURNEY, CREATE PHASE

Modular Function Deployment

Apply Modular Function Deployment® (MFD) to create product architectures that meet customer needs, strategic targets and functional requirements. MFD enables you to balance stakeholder perspectives and create a product architecture that reduces complexity and accelerates value creation. With MFD and the accompanying information model, end customers can configure their own solutions and you can build a competitive advantage. And that’s when the fun really starts.
JOURNEY, CREATE PHASE

How to Balance Stakeholder Perspectives?

The objective of Modular Function Deployment® (MFD) is to create a modular product architecture that integrates and balances stakeholder perspectives. With this architecture in place you can enable the mass customization of products and services, reduce complexity and accelerated value creation.

With MFD, stakeholders are represented by one of the following voices: 

  • Voice of Customer
  • Voice of Engineering
  • Voice of Business
  • Voice of Modularity.

Voice of Customer is commonly understood and represents the marketing, sales and service functions of the organization as they strive to satisfy customer needs. 

Voice of Engineer is also commonly understood and represents the engineering and design functions of the organization as they strive to develop and choose Technical Solutions that are combined into a product.

Voice of Engineer represents the engineering and design functions in order to develop and choose technical solutions to combine into products and services.

Voice of Business represents company strategy, operations and finance. These functions work together to guide decision making and make and supply products as specified in the product development process.

The power of the modular product architecture itself is integrated as an additional voice, the Voice of Modularity.

MFD has five steps to discover, capture, quantify and document the unique perspective of each stakeholder voice. Activities are supported by established methods and tools. The method is iterative and progresses through each step so the modular product architecture can be built and refined. Analysis and a clear governance model balances all stakeholder perspectives to connect your customers, products, services and people.

SUMMARY

MFD

Modular Function Deployment® (MFD) is a method to create product architectures. Combined with PALMA® Strategic Software you can link the architecture to a universal information model that enables the mass customization of products and services and connects your organization.

Why?

  • Reduce complexity
  • Accelerate value creation

How?

Five-step process:

  1. Clarify Customer Needs
  2. Identify Functions and Solutions
  3. Propose Modules and Interfaces
  4. Define Variants and Configurations
  5. Confirm Architecture Feasibility

Tried and Tested

Modular Management has 20 years of experience creating product architectures. We provide technology and consulting so you can reduce complexity and accelerate value creation.

TECHNOLOGY

PALMA®

This is the world-class solution for product management.

Standing for Product Architecture Lifecycle Management, PALMA is cloud-based strategic software for how to create, document and govern modular product architectures. With this unique structured approach and strategic software you can design, document and configure products. You can also connect enterprise systems and secure business goals.

Built on an in-memory database platform, PALMA is faster and more capable than anything else on the market, so you can create configuration rules without coding, govern product architecture life cycles and create a business advantage.